Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen in Tulln an der Donau

Etwa ein Drittel aller erwachsenen Österreicher leidet unter Beschwerden der Wirbelsäule. Der erste Schritt zurück in ein schmerzfreies Leben ist immer eine gründliche Untersuchung und Diagnostik durch Ihren Facharzt für Orthopädie!

Ihr Spezialist für die Wirbelsäule

Schmerzen in der Wirbelsäule können viele Ursachen haben. Häufig sind angeborene, erbliche, entzündliche oder degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule Auslöser der Beschwerden. Um ein wirksames und zielgenaues Therapiekonzept mit optimalen Aussichten auf Heilung erstellen zu können, ist eine exakte Diagnostik erforderlich. Dr. Hermann Wiesauer steht Ihnen mit jahrelanger Erfahrung und einem medizinischen Fachwissen auf dem aktuellsten Stand in Sachen Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen zur Verfügung!

Wirbelsäulenerkrankung diagnostizieren durch Ihren Orthopäden

Erkrankungen der Wirbelsäule sind ein erstzunehmendes Problem, das zeitgerecht medizinisch abgeklärt werden sollte. Je nach Ursache kann sich die Erkrankung bei Nichtbehandlung weiter verschlechtern, zudem entstehen Folgeprobleme wie Schäden am Bewegungsapparat durch Schonhaltungen. Darüber hinaus kommt es bei den Betroffenen häufig dazu, dass sie durch den Schmerz die Lust an der Bewegung verlieren, was zu einem passiveren Lebensstil und weiteren gesundheitlichen Problemen führen kann. Lassen Sie es nicht so weit kommen und vereinbaren Sie einen Termin bei Dr. Wiesauer zur Diagnose Ihrer Wirbelsäulenerkrankung!

Verschiedene Arten von Wirbelsäulenschmerzen

Eine grundsätzliche Unterscheidung wird zwischen spezifischen und nichtspezifischen Schmerzen vorgenommen. Unspezifische Schmerzen treten weit häufiger auf und sind dadurch charakterisiert, dass sie sich nicht einer eindeutigen Ursache zuordnen lassen – meist sind Abnutzungserscheinungen der Grund für die Probleme. Von spezifischen Schmerzen hingegen spricht man dann, wenn die Ursache eindeutig festgestellt werden kann. Auslöser spezifischer Schmerzen können beispielsweise ein Bandscheibenvorfall oder eine Verengung des Wirbelkanals sein. Dr. Hermann Wiesauer verfügt über jahrelange Erfahrung in der Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen und sorgt für eine gründliche Abklärung Ihrer Schmerzen!

Rückenschmerzen? Ihr Orthopäde aus Tulln findet die Ursache!

Schmerzen können in allen Bereichen der Wirbelsäule auftreten und akut oder chronisch verlaufen. Bei Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule spricht man von Lumbalgie oder LWS-Syndrom, ISG-Syndrom steht für Schmerzen im Iliosakralgelenk. Als BWS-Syndrom oder Dorsalgie werden Schmerzen der Brustwirbelsäule bezeichnet, von einem HWS-Syndrom oder einer Zervikalgie spricht man, wenn die Halswirbelsäule betroffen ist. Darüber hinaus können die Schmerzen auch ausstrahlen: Bei einer Ischialgie oder Lumboischialgie strahlen die Schmerzen von der Lendenwirbelsäule ausgehend in die Beine, bei der Brachialgie oder Zervikobrachialgie sind die Hände betroffen und die Schmerzursache liegt in der Halswirbelsäule. Ihr Orthopäde in Tulln nimmt sich Zeit für eine gründliche Anamnese und gewährleistet so eine exakte Diagnose Ihrer Wirbelsäulenerkrankung!

Dr. Hermann Wiesauer ist Ihr Experte für Wirbelsäulenerkrankungen in Tulln

Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in meiner Orthopädie-Fachpraxis. Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!